Buch & Spiel

Kakadu und Kukuda: Paul Maar zu Besuch im Leipziger Zoo *Rezension* und *Oster-Gewinnspiel*

„Giraffen, welche sich verstecken, kann man meistens schnell entdecken.“

Maar, Paul: Kakadu und Kukuda, Hamburg 2016, S. 176.

Es ist Buchmesse in Leipzig, da darf eine Buchvorstellung natürlich nicht fehlen. Deshalb war ich heute mit meiner Jüngsten zu Besuch im Leipziger Zoo bei der Lesung von Paul Maar’s neuem Buch: Kakadu und Kukuda, welches im Februar 2016 bei Oetinger erschienen ist.

Die Lesung war unglaublich gut besucht, aber wir haben noch einen der Restplätze ergattern können. Paul Maar, der nicht nur Autor sondern auch Illustrator ist, gab dem vornehmlich jungen Publikum zunächst einen Einblick in diese Welt.

Maar01

Maar02a

Meine Tochter, aber auch ich, fanden dies unglaublich spannend. Ich hatte mich wahrscheinlich sowieso viel mehr auf diese Lesung gefreut, denn Maar‘s Sams-Geschichten habe ich im Grundschulalter geliebt und auch meine Mädels kennen und lieben das Sams.

Sein neuestes Buch: Kakadu und Kukuda hat jedoch rein gar nichts mit dem Sams zu tun, sondern hier findet ihr eine Sammlung an wundervollen Gedichten und Geschichten, welche die kleinen Leser sicher schnell begeistern werden.

Aprilwetter

„Im April, da geht die Maus 

nur mit Schirm aus ihrem Haus.

Der dicke Ochsenfrosch dagegen

geht ohne Schirm. Er liebt den Regen.“

Maar, Paul: Kakadu und Kukuda, Hamburg 2016, S. 47

Dieses Buch bringt der ganzen Familie Spaß. Besonders gut gefällt mir, dass die Kinder immer wieder miteinbezogen werden. Und so freuen sich die Kleinen über die kurzen Verse und die Großen haben an verschiedenen Stellen des Buches die Möglichkeit zu knobeln. Diese Sprachspiele finde ich sehr geeignet für Vorschulkinder und Erstleser. Kinder reimen in diesem Alter sehr gerne und entwickeln dabei ganz unkompliziert ihr Sprachgefühl weiter.

Wunderschön sind auch die liebevollen und farbenfrohen Illustrationen, welche dieses Mal von Nina Dulleck gezeichnet wurden. Paul Maar, Nina Dulleck und dem Oetinger-Verlag ist mit diesem „Werk“ ein ganz besonders tolles und absolut empfehlenswertes Kinderbuch gelungen, welches ganz schnell zum Lieblingsbuch avancieren wird.

Gewinnt ein handsigniertes Exemplar von

Paul Maar’s Kakadu und Kukuda

Maar04a

Ihr merkt schon: Ich bin begeistert und deshalb freue ich mich, dass es mir gelungen ist für euch ein handsigniertes Exemplar von Kakadu und Kukuda zu ergattern, welches ich verlosen möchte.

Verratet mir einfach in einem Kommentar, entweder auf meiner Facebookseite oder hier auf dem Blog, welches euer Lieblingsbuch von Paul Maar ist und warum ihr euch freuen würdet das Buch Kakadu und Kukuda zu gewinnen.  Jeder Kommentar, der bis zum 21.03.2016 um 20 Uhr, abgegeben wurde, wandert in den Lostopf. Teilnehmen kann jede/jeder volljährige KommentatorIn aus Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden.

Der/Die GewinnerIn wird per E-Mail  bzw. PN benachrichtigt.

Advertisements

10 Kommentare zu „Kakadu und Kukuda: Paul Maar zu Besuch im Leipziger Zoo *Rezension* und *Oster-Gewinnspiel*

  1. Lieblingsbücher sind die Sams Bücher ( das neue kennen wir nicht). Und gewinnen möchte ich weil ich Rätseln mag. Schöner Beitrag…. Das Buch wäre mir sonst leider nicht gleich aufgefallen.

    Gefällt mir

  2. So ein schönes Buch – da müssen wir bei der Verlosung einfach mitmachen! Natürlich sind es die Sams-Bücher, mit denen Paul Maar in unserem Kinderzimmer vertreten sind 🙂

    Gefällt mir

  3. Was für eine wunderbare Verlosung! Ich mag die Bücher von Paul Maar so sehr. Mein absolutes Lieblingsbuch von mir und meinem kleinen Sohn ist nicht ein Sams-Buch, sondern „Drei miese, fiese Kerle“. Es ist so herrlich wie Konrad die fiesen Gespenster fertig machen möchte.
    Über „Kakadu und Kukuda“ würden wir uns wahnsinnig freuen, nicht nur weil wir es leider noch nicht haben, sondern auch weil es ein Buch für die gesamte Familie ist und uns das ganze Jahr begleiten würde.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s