freitags5

Es ist Freitag – Zeit für die Freitagslieblinge (12.08.2016)

Hallo meine Lieben,

heute möchte ich auch mal wieder an der tollen Aktion von berlinmittemom teilnehmen und euch meine 5 Freitagslieblinge zeigen. Die Woche war bei uns recht stressig. Die Schule ging wieder los und alles lief noch etwas unkoordiniert. Der Lieblingsmann ist nun sieben Wochen auf einem wichtigen Lehrgang in Dresden und schafft es nicht jeden Tag nach Hause zu kommen und außerdem war das Wetter, für August, ziemlich bescheiden. Wir haben aber das Beste daraus gemacht und hier sind sie nun unsere freitags.

Das Lieblingsbuch der Woche ist diesmal das Kinderbuch: Die Elefantenwahrheit von Martin Baltscheit. Wir haben das Buch unserer Großen zum Kindertag 2012 geschenkt. Also eigentlich wohnt es hier schon ein paar Jahre, aber in den letzten Monaten ist es ein bisschen in Vergessenheit geraten, bis meine Tochter es diese Woche wieder rausgekramt hat…. Sie hat es mir auch gleich vorgelesen (Ja, ab und an tauschen wir die Rollen) und wir haben uns wieder köstlich amüsiert, über die 5 blinden Wissenschaftler und ihre lustigen Thesen. Ein Buch, was den Kindern in einer lustigen Geschichte zeigt, dass unterschiedliche Menschen den gleichen Sachverhalt ganz anders deuten können bzw. es nicht immer für jedes Problem eine eineindeutige Lösung gibt. Ich würde sagen, dass Buch eignet sich für Vorschulkinder und Grundschüler gleichermaßen.

WP_20160812_15_31_45_Pro

Da Lieblingsessen der Woche war für alle meine selbstgemachte Frischkäsecreme.

DSC_9538

Ihr wollt sie auch mal ausprobieren? Dann gibt es hier das Rezept:

  • 2 Packungen Frischkäse
  • 1 Packung Schafskäse
  • getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten
  • Knoblauch
  • Oregano
  • Salz und Pfeffer

5-6 getrocknete Tomaten ganz kleinschneiden und zwei Knoblauchzehen pressen. Beides in eine Schüssel geben und mit dem Frischkäse vermischen. Den Schafskäse in kleine Würfel schneiden und ebenfalls dazugeben. Etwas Öl von den getrockneten Tomaten hinzu und mit Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu Baguette oder Fladenbrot und einen schönen Salat –  mehr brauchen wir nicht zum Glücklichsein.

Mein Lieblingsmoment mit den Kindern ist schwer auszumachen, denn wir hatten alle viel um die Ohren. Aber ich liebe einfach diese Kuschelmomente und von denen gab es diese Woche einige. Lesen und kuscheln, bei dem Wetter draußen, fühlte es sich manches Mal schon so herbstlich an, dass nur noch der Tee fehlte.

WP_20160812_15_11_24_Pro (4)

Mein Lieblingsmoment für mich hätte unserer Hochzeitstag am Mittwoch werden können, aber mein Mann hatte es vergessen und die Blumen kamen dann auch erst einen Tag später. Daher würde ich sagen, es war der Moment als der Paketbote klingelte und meine neue Glossybox vorbeibrachte. Ich liebe Überraschungsmomente und deshalb freu ich mich immer so, wenn es wieder ans auspacken und ausprobieren geht.

WP_20160812_14_40_22_Pro 1

Die Inspiration der Woche war ein absolut wunderbarer Text von meiner Bloggerkollegin Phinabelle. Berenice alias Phinabelle hat mich mit diesem Text absolut berührt. Es geht darum auf sich und auf sein Herz zu hören. Diesen absolut lesenswerten Text findet ihr hier.

Das waren sie auch schon wieder meine 5 Freitagslieblinge. Ich wünsch euch allen einen guten Start ins Wochenende!

Eure

Sylvi

P.S.: Weitere Freitagslieblinge findet ihr bei Anna von berlinmittemom

Advertisements

5 Kommentare zu „Es ist Freitag – Zeit für die Freitagslieblinge (12.08.2016)

  1. „Die Elefantenwahrheit“ hab ich für uns jetzt auch besorgt – es ist wirklich ein tolles Buch. Vielen lieben Dank für die Empfehlung! Uuuund: der Frischkäse sieht köstlich aus! Vielleicht können wir ja im Oktober mal zusammen kochen, hihi. Davon könnten wir nur profitieren -D

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s