Buch & Spiel

Bärbel Oftring: Ebbe und Flut

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches wir den Kindern im Urlaub gekauft haben. Lange waren wir bereits auf der Suche nach einem Kinderbuch, welches den Kindern die Gezeiten richtig gut erklärt. Bei diesem schönen Wetter heute und nach unserem Ausflug ins Sealife am Wochenende bin gerade so richtig in Urlaubsstimmung. Zwar haben wir nächste Woche Ferien, aber ans Meer können wir diesmal leider nicht fahren und so muss dieses Buch meine Sehnsucht nach der salzerfüllten Luft stillen…

Ich fand es immer schwierig den Kindern auf wirklich kluge Fragen auch kluge Antworten geben zu können… Bärbel Oftring gibt sich in diesem Buch wirklich Mühe komplexe Zusammenhänge kindgerecht zu erklären.  Jede Doppelseite widmet sich einer speziellen Thematik, wie etwas: „Wozu brauchst du einen Tidenkalender?“ oder „Schifffahrt im Spiel von Ebbe und Flut“ (huch drei f, ;-)). Dabei sind die Seiten reich bebildert und Fachbegriffe werden in einer Extraspalte immer noch einmal erklärt. Ein Buch, was Kindern bereits im Grundschulalter aber auch in der weiterführenden Schule sehr nützlich sein kann, da es viele verschiedene Themenbereiche anspricht. Nicht nur die Tier- und Pflanzenwelt werden vorgestellt, sondern auch Klimawandel und andere Gefahren für das Wattenmeer werden angesprochen. Zum Schluss wartet auf die Kinder noch ein Gezeiten-Quiz, um zu checken, ob sie das Zeug zum Wattführer hätten. Ein Buch, was man sicher nicht in einem Zuge durchliest, aber eines, welches man zu Hause haben sollten, um daran zu blättern und nachzuschlagen, wenn Fragen rund um das Wattenmeer und Gezeiten gerade wieder aktuell sind. bei uns meist aller spätestens dann, wenn der Sommerurlaub wieder kurz bevorsteht und die Koffer für Wangerooge gepackt werden, ;-)!

Ich kann euch dieses Buch, welches sicher noch nicht allzu viele von euch kennen, absolut empfehlen und bin fest der Meinung, dass gerade Kinder, die sich sehr für die Natur interessieren an diesem Buch ihre wahre Freude haben werden.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s