Buch & Spiel

Enttäuschend: Kinder sind Geschenke für die Welt von Jesper Juul (Rezension)

Ihr Lieben,

wer sich mit Erziehungfragen beruflich oder privat auseinandersetzt, kommt an den Büchern von Jesper Juul nicht vorbei. Nun ist im Köselverlag ein „Familienbegleiter“ von ihm erschienen

583_31080_169407_xxlIch mag die Bücher von Jesper Juul sehr und sie haben mich durch mein erstes Mütterjahrzehnt, was ich in ein paar Tagen feiern darf, begleitet. Entsprechend freudig erwartete ich also sein neuestes Buch, was vor gerade einmal einer Woche erschienen ist. Jesper Juul: Kinder sind Geschenke für die Welt. Ein Familienbegleiter für alle Woche des Jahres (Hrsg.: Matthias Voelchert; erschienen im Kösel-Verlag).

Der Titel klang vielversprechend. Das, was ich nun in den Händen halte, ist jedoch das ganze Gegenteil von dem, was ich erwartet habe. Dieses Buch fällt bei mir, leider und schweren Herzens, durch.

Für jede Woche findet sich ein Foto und ein Zitat aus einem seiner Bücher. Ganz hinten gibt es dann noch einen Textnachweis. Für jemanden, der absoluter Fan von Jesper Juul ist, gehört dieses Buch sicherlich auch in die Sammlung. Es mag auch sein, dass dieses Buch jemanden anspricht, der noch nie zuvor ein Buch von Jesper Juul gelesen hat, um einen Überblick zu bekommen, denn durch den Textnachweis hinten im Buch kann man dann ja in einem seiner anderen Bücher weiterlesen, aber mir persönlich ist dies absolut zu wenig! Mir erschließt sich der Mehrwert dieses Buches nicht. Im Grunde handelt es sich um eine Art Zusammenfassung interessanter Zitate zu Erziehungsthemen – mehr ist es leider nicht! Noch nicht mal die Fotos oder das Design drumherum sind besonders ansprechend. Um es klar zusagen, dieses Buch ist sein Geld leider absolut nicht wert, denn als „Familienbegleiter“ würde ich dies nun ganz und gar nicht bezeichnen. Wären die Zitate gemeinsam mit den Fotos als Taschenkalender oder Wandkalender erschienen, wäre es allemal nützlicher gewesen und es hätte sich mir eher der Sinn erschlossen, als diese Zitatesammlung in Buchform.

Bei mir ist das Buch daher leider ganz klar durchgefallen, bildet euch aber gerne eure eigene Meinung hierzu:

Jesper Juul: Kinder sind Geschenke für die Welt

Ich bin gespannt, wie eure Meinung zu dem Buch ausfällt und freue mich auf eure Kommentare!

Eure

Sylvi

Advertisements

Ein Kommentar zu „Enttäuschend: Kinder sind Geschenke für die Welt von Jesper Juul (Rezension)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s