Buch & Spiel · freitags5

Seepferdchen, Koldbrew und ein Date mit Harry – meine Freitagslieblinge (14.10.2016)

Ihr Lieben,

hoch die Hände – Wochenende!!! Für uns enden nun leider auch die Ferien und ab Montag geht der Alltag wieder los!!! Bevor ihr nun am Wochenende ein bisschen entspannen könnt, gibt es von mir noch meine Freitagslieblinge…


instagramcapture_791cb022-3385-447f-aa26-a8807d5aa1aeMein Lieblingsbuch der Woche: Harry Potter und das verwunschene Kind. Ich habe ja schon in meinen 12von12 davon erzählt, dass ich das Buch diese Woche von einer Freundin ausgeliehen bekommen habe… Ja, und nun bin ich am Lesen und schwelge wieder im jugendlichen Harry-Potter-Fieber.

 

 

 

 


wp_20161009_19_17_17_proMein Lieblingsessen der Woche: Blätterteigtaschen mit Kartoffel-Bohnen-Füllung. Dieses Rezept haben wir letzte Woche erst ausprobiert und es schmeckt uns alles sehr gut. Am Besten passt dazu ein frischer Salat mit säuerlicher Vinigrette oder ein schönes Steak. Ihr braucht: 75g Tiroler Speck, 3 festkochende Kartoffeln, 100g Frischkäse, etwas Schnittlauch, ein Paket Blätterteig, 1 Eigelb, 1 El Semmelbrösel, 250g Bohnenkerne. So geht es: Bohnenkerne etwa 3 Minuten kochen, Kartoffeln schälen und fein würfeln. Auch den Speck in kleine Würfel schneiden. Kartoffeln und Speck in einer Pfanne etwa 10 Minuten anbraten lassen. Bohnen abgießen und zu den Kartoffeln geben und etwa 5 Minuten weitergaren. In der Zwischenzeit: Frischkäse, Eigelb und den kleingeschnittenen Schnittlauch sowie Pfeffer verrühren. Wenn die Kartoffel-Bohnen-Füllung abgekühlt ist, diese mit der Ei-Frischkäse-Masse vermengen und etwas Semmelbrösel dazugeben. Die Füllung auf die Blätterteigplatten verteilen und diese anschließend verschließen. Die Blätterteigtaschen bei 200 Grad etwa 25min bei Ober-und Unterhitze backen.


wp_20161013_11_29_05_pro-1Mein Lieblingsmoment mit Kind: Mein fast zehnjähriges Mädchen (nächste Woche feiern wir Geburtstag) hat ENDLICH!!! ihr Seepferdchen. Schwimmen konnte sie, vom Beckenrand springen auch, aber das Tauchen wollte einfach nie klappen. Die Angst war immer im Weg. Am Donnerstag waren wir morgens gemeinsam im Schwimmbad und eigentlich habe ich die Schwimmmeisterin nur um einen Tauchring gebeten… Diese nahm sich dieses schwierigen Falles gleich persönlich an und schwupps.. nach etwa 20 Minuten, ganz vielen motivierenden Worten und dem Versprechen, dass sie ihr sofort das Seepferdchen-Abzeichen ausstellt, war es plötzlich geschafft: Der Tauchring war aus dem Becken geholt und der Rest der Seepferdchen-Prüfung war ein Kinderspiel. Ich bin so froh und erleichert und freu mich so mit ihr. Ich freu mich, dass sie es geschafft hat sich selbst zu überwinden und sich nun über diesen tollen Erfolg freuen kann.


instagramcapture_82f1638a-f3a6-4690-b841-3d7f12b89400Mein Lieblingsmoment für mich? Ich habe einen neuen Lieblingsplatz in unserer Wohnung… Denn am Mittwoch habe ich diesen tollen Sessel, ein Einzelstück, im Konkursverkauf entdeckt und war sofort schockverliebt. Er musste einfach mit! Nun hat er einen Ehrenplatz bekommen und ich liebe es, es mir in meinem neuen Liebling mit einer Tasse Tee gemütlich zu machen! Somit hatte ich eigentlich schon ziemlich viele Lieblingsmomente diese Woche!

 


2016-10-13-2Die Inspiration der Woche? Mehr oder minder durch Zufall bin ich auf die Seite koldbrew gestoßen. Kaffee, der 12- 24 Stunden kalt gebrüht wird. Er soll kalt genossen super schmecken. Ich habe es nocht nicht ausprobiert, dass sage ich gleich dazu, aber die Seite hat mich neugierig gemacht und ich wollte sie euch mal vorstellen. Vielleicht sind ja auch ein paar Kaffeeliebhaber unter euch?! Der Lieblingsmann ist zwar noch skeptisch, aber ich bin neugierig geworden und werde es sicher bald einmal bestellen.

Ich wünsche euch nun ein guten Start ins Wochenende! Macht euch eine schöne Zeit!

Eure

Sylvi

P.S.: Mehr Freitagslieblinge gibt es, wie immer, bei Anna von BerlinMitteMom.

Ihr wollt mehr von mir lesen? Dann schaut mal hier:

Aus Kinderzimmer wird Jugendzimmer

Enttäuschend: Kinder sind Geschenke für die Welt von Jesper Juul

Advertisements

2 Kommentare zu „Seepferdchen, Koldbrew und ein Date mit Harry – meine Freitagslieblinge (14.10.2016)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s