Kinderküche · Rund um die Küche

Unsere Adventssauerei (Blogparade von mamAhoi)

Ihr Lieben,

Kerstin von mamAhoi hat zur Blogparade aufgerufen. Sie möchte nicht nur unsere Lieblingsrezepte sondern auch Bilder direkt von der Backstraße. Wie ich schon in unserem Wochenende in Bildern verriet, haben wir gestern mit Freunden gebacken. 5 Mädels haben sich hier ausgetobt, sich zwischenzeitlich immer mal wieder in die Kinderzimmer verzogen und uns Eltern das Putzen überlassen, um sich dann beim Verzieren wieder völlig auszuleben (nicht nur auf den Plätzchen…).

Gestern wurden Hildatörtchen und stinknormale Mürbteig-Plätzchen produziert…

Das Rezept für die Mürbteig-Plätzchen spare ich mir jetzt, aber die Zutaten für die Hildatörtchen verrate ich euch gern (auch wenn es im Grunde auch ein Mürbteig ist, ;-))

dsc_0958

Hildatörtchen

400g Mehl

160g Zucker

200g kalte Butter in Scheiben

1Eigelb

1 ganzes Ei

1 Pck. Vanillinzucker

Johannisbeermarmelade

Puderzucker

Den Teig kalt verarbeiten und dünn ausrollen. Die Plätzchen bei 190 Grad etwa 8- 10 Minuten hellgelb backen. Kurz ruhen lassen, dann die Oberseiten mit Puderzucker bestäuben und die Unterseiten mit Marmeladen bestreichen. Die Oberseite auf die Unterseite legen und schon sind sie fertig!!!!

dsc_0986

Auch ein weiteres Rezept möchte ich euch nicht vorenthalten, auch wenn wir diese gestern noch nicht gebacken haben. Meine Lieblingsplätzchen sind ja Sablés in allen Variationen!!!

Sablés

175g Butter

75g Puderzucker

1Tl Vanillezucker

1 Prise Salz

1El Milch

250g Mehl

Das ist das Grundrezept. Ich mache am liebsten Schokoladensablés oder Orangensablés. Hierzu dem Grundteig einfach Orangenabrieb bzw. Kakao zufügen. Auch Pistaziensablés sind sehr lecker!!! Den Teig rollen und anschließend in Scheiben schneiden. Die runden Plätzchen 10 Minuten bei 200 Grad backen.

Und jetzt zu den Bildern unserer ADVENTSSAUEREI:

dsc_0923

dsc_0922

dsc_0946

dsc_0928

dsc_0943

dsc_0982

dsc_0990

dsc_0989

Wollt ihr auch mitmachen? Dann schaut mal bei Kerstin von  mamAhoi vorbei!

Sieht es bei euch auch immer so aus, wenn ihr mit den Kindern gebacken habt?

Schreibt mir doch mal in den Kommentaren eure liebsten Plätzchenrezepte!

Ich freu mich drauf!!!

Eure

Sylvi

Advertisements

Ein Kommentar zu „Unsere Adventssauerei (Blogparade von mamAhoi)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s