Buch & Spiel

Grandios: Hygge. Ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht (Meik Wiking)

Ihr Lieben,

heute habe ich den ultimativen Buchtipp für euch. Ich habe das Buch bei Instagram entdeckt, und da alle davon begeistert waren, wurde auch ich total neugierig. Und, was soll ich sagen? Der Lobgesang auf dieses Buch geht in eine neue Runde und das absolut gerechtfertigt. Es ist einfach grandios und das beste Buch, was ich seit Jahren in den Händen gehalten habe. Würde es ein Ranking meiner Lieblingsbücher geben (Das bringt mich übrigens auf eine Idee, 🙂 ), dann würde Hygge. Ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht von Meik Wiking  (Lübbe-Verlag) an allen anderen Büchern rasant vorbeiziehen und den Thron besteigen.

978-3-431-03976-4-wiking-hygge-ein-lebensgefuehl-das-einfach-gluec-orgJetzt höre ich euch grübeln… „Ein Sachbuch?“, denkt ihr bestimmt. Ja, ein Sachbuch!!! Wobei Hygge. Ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht ist eben nicht nur ein Sachbuch. Es ist ein Lebensgefühl! Am besten übersetzen kann man Hygge mit „Gemütlichkeit“ oder „Die Kunst des guten Lebens“ und Meik Wiking versteht es all dies auf charmante und humorvolle Art und Weise dem Leser näher zu bringen.

Ich bin jetzt der absolute Hygge-Fan und habe auch meine Familie schon damit angesteckt. Wir sagen nicht mehr: „Lasst es uns doch gemütlich machen.“ sondern „Kommt, wir machen es uns hyggelig.“ Klingt das nicht auch gleich viel besser?

Doch wie macht man es sich hyggelig? Was ist Hygge bzw. was gehört zur ultimativen Hygge dazu? Darauf hat Wiking nicht die eine ultimative Antwort parat, sondern gleich mehrere Ideen. Denn auch, wenn es einige Grundfaktoren braucht, damit man in Hygge-Stimmung kommt, ist es doch auch etwas individuelles, was nicht unbedingt auf jeden in der gleichen Form zu übertragen ist.

Meik Wiking jedenfalls kennt sich mit Hygge ziemlich gut aus, nicht nur, dass er es sich selbst gern hyggelig macht, nein als CEO des Kopenhagener Instituts für Glücksforschung beschäftigt er sich von Berufswegen mit der Frage, was uns Menschen glücklich macht. Hygge ist dabei ein wesentlicher Faktor, denn wenn wir uns wohlfühlen, den Abend in angenehmer Gesellschaft verbringen und die Seele baumeln lassen, dann sind dies Momente, die uns Glücksmomente im Alltag verschaffen können. Auch der sehnsüchtig erwartete Jahresurlaub ist sicher voller Glücksmomente, aber was machen wir den Rest des Jahres, um uns glücklich fühlen? Meik Wikings Antwort auf diese Frage ist da ganz simple: Macht es euch gemütlich. Lest bei Kerzenschein ein Buch und kuschelt euch dabei in eure Lieblingsdecke ein. Verbringt einen netten Abend mit den engsten Freunden oder trefft euch zu einem Kurzurlaub in einer abgelegenen Hütte am See für ein gemütliches Wochenende. Hygge kann in vielen Situationen entstehen, aber eines ist sicherlich schon klargeworden, man kann sie sich nicht wirklich kaufen. Sie ist kostenfrei und wir können sehr viel selbst dafür tun, dass wir gemütliche Momente in unserem Alltag erleben und damit ein Stück weit glücklicher werden.

Dieses Buch ist haptisch und optisch ein wahrer Traum. Darin zu blättern und dabei auf dem Sofa in eine Decke eingekuschelt zu sein, dass ist für mich schon Hygge pur. Selbst von der Papierauswahl, den Illustrationen / Fotografien und dem Buchformat an sich bin ich begeistert.

Aber am sympathischsten ist der Schreibstil von Meik Wiking sowie die persönliche Ansprache, die er für dieses Buch gewählt hat. Man fühlt sich so als würde ein Freund einem von seinen Hygge-Erlebnissen erzählen. Kennt ihr das, wenn jemand, den ihr kennt, von einem schönen Abend erzählt und ihr stellt euch vor eurem inneren Auge vor, diese Situation auch mal zu erleben oder ihr erinnert euch an einen Moment indem ihr ähnliches erlebt habt? So ist es mir mit Meik Wiking gegangen. Als wäre ich im Gespräch mit ihm und er erzählt mir aus seinem Leben und ich nehme mir vor, das Leben auch so zu leben, wie er es tut, damit ich es hyggelig habe.

Fühlt ihr euch manchmal ausgebrannt? Sucht ihr Entspannung und braucht Anregungen? Wollt ihr wissen, warum die Dänen als die glücklichsten Menschen der Welt gelten und wie sie Hygge in ihren Alltag integrieren? Dann ist dieses Buch genau das Richtige!

Macht es euch hyggelig!!!

Eure

Sylvi

Advertisements

8 Kommentare zu „Grandios: Hygge. Ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht (Meik Wiking)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s